Westfalen-Blatt vom 14.01.2023:

Die Löschgruppe Rösebeck hat ihre Generalversammlung abgehalten. Dabei wurden zahlreiche Mitglieder geehrt und Teile des Vorstands gewählt. Außerdem haben einige Kameraden erfolgreich Lehrgänge absolviert.
Generalversammlung Löschgruppe Rösebeck 2023
Die Feuerwehr in Rösebeck hat die Jahresbilanz für 2022 gezogen: (stehend von links) Andreas Lages (2. Kassierer), Marc Becker (stv. Löschgruppenführer), Florian Jakobi (stv. Löschgruppenführer), Thorsten Mogge, Christopher Nutt, Sebastian Rose, Sönke Wäsche, Patrick Acker, Sven Heidebrecht (1. Kassierer), Elmar Nolte und Udo Hillebrand (stv. Wehrführer Stadt Borgentreich) sowie (sitzend von links) Ortsvorsteher Hubertus Becker, Johannes Brenke (70-jährige Mitgliedschaft), Löschgruppenführer Olaf Walter und Alfons Köster (35-jährige Mitgliedschaft).

Im Mittelpunkt des Treffens, bei dem Löschgruppenführer Olaf Walter auch Ortsvorsteher Hubertus Becker, Ehrenlöschgruppenführer Karl-Josef Weber sowie die beiden stv. Wehrführer der Stadt Borgentreich, Udo Hillebrand und Elmar Nolte, begrüßte, standen Wahlen. Als Kassierer wurde Sven Heidebrecht bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde der 2. Schriftführer Johannes Willmes.

Für drei Mitglieder der Einheit standen 2022 Weiterbildungen an. Das waren Thorsten Mogge (Teilnahme Maschinisten- und Atemschutzträgerlehrgang) sowie Christopher Nutt und Patrick Acker (Teilnahme Atemschutzträgerlehrgang). Mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze wurden ausgezeichnet: Thorsten Mogge, Patrick Acker und Sönke Wäsche. Das Leistungsabzeichen in Silber erhielt David Loor. Das Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund wurde Sebastian Rose verliehen.

Für 35-jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr wurden ausgezeichnet: Alfons Köster (Ehrung nachgeholt aus 2021) und Wolfgang Rose (war nicht anwesend; Ehrung wird nachgeholt). Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Johannes Stoppelkamp geehrt (war nicht anwesend; Ehrung wird nachgeholt). Für 70-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Johannes Brenke und Heinrich Rose (nicht anwesend; Ehrung wird nachgeholt).

Zum Abschluss gab der Löschgruppenführer Olaf Walter noch einen Ausblick und nannte die Termine des Jahres: 8. April Brandsicherheitswache am Osterfeuer in Rösebeck; 29. April bis 1. Mai Stadtfeuerwehrfest in Lütgeneder; 1. Mai Tag der Feuerwehr in Rösebeck; 6. Mai Leistungswettkampf der Feuerwehren in Niesen; 3./4. Juni Feuerwehrfest in Bühne (100 Jahre); 1. bis 3. Juli Schützenfest in Rösebeck; 9./10. September Stadtfeuerwehrfest in Eissen.