Westfalen-Blatt vom 07.03.2024:

Die Löschgruppe Rösebeck der Freiwilligen Feuerwehr hat mit Florian Jakobi einen neuen Chef. Der bisherige Löschgruppenführer Olaf Walter hat sich nach insgesamt 22 Jahren (inklusive vier Jahre als Stellvertreter) nicht mehr zur Wahl gestellt und die Führung in jüngere Hände übergeben.

Generalversammlung 2024
Das Foto zeigt von (von links): Matthias Bode (Zugführer Löschzug 4), Frank Bosin (bisheriger 1. Schriftführer), Marc Becker (stv. Löschgruppenführer), Olaf Walter (scheidender Löschgruppenführer), Sven Heidebrecht (Kassierer), Florian Jakobi (designierter Löschgruppenführer), Nils van den Boom (2. Schriftführer), Kai Steffens, Johannes Willmes (neuer 1. Schriftführer), Julian Menne, Patrick Acker, Andreas Lages (2. Kassierer), Hubertus Becker (Ortsvorsteher) und Elmar Nolte (stv. Wehrführer Stadt Borgentreich).

Olaf Walter bedankte sich bei allen Kameraden für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. "Ich war gern euer Löschgruppenführer", betont Walter. Er bat die Kameraden darum, dem neuen Führungsteam die gleiche Unterstützung zukommen zu lassen.

Als Stellvertreter von Florian Jakobi wurden im Rahmen der Anhörung Marc Becker und Marius Brenke vorgeschlagen. Die Anhörung zu diesen Personalien wurde vom stv. Wehrführer der Stadt Borgentreich Elmar Nolte durchgeführt. Dieser gibt die Vorschläge an die Verwaltung der Stadt Borgentreich weiter. Der Rat der Stadt Borgentreich wird in letzter Instanz die Personalvorschläge bestätigen. Die offiziellen Ernennungen sollen auf dem Stadtfeuerwerfest am 19. und 20. April in Rösebeck erfolgen.

Mit Frank Bosin hat sich ein weiteres Vorstandsmitglied verabschiedet. Dieser war von 1993 bis 1995 als zweiter Schriftführer und seit 1995 bis heute als Schriftführer der Löschgruppe tätig. Olaf Walter bedankte sich für die 31 Jahre Vorstandsarbeit mit einem Präsent bei Frank Bosin.

Zum neuen ersten Schriftführer wurde sein bisheriger Stellvertreter Johannes Willmes gewählt. Als neuer zweiter Schriftführer wurde Nils van den Boom vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Als zweiter Kassierer wurde Andreas Lages einstimmig wiedergewählt. Der Kassenbericht des Kassierers Sven Heidebrecht wurde von der Versammlung wohlwollend und ohne Beanstandungen zur Kenntnis genommen.

Elmar Nolte als Stellvertreter der Wehrführung der Stadt Borgentreich gab noch einen kurzen Abriss an Zahlen, Daten, Fakten und Aktivitäten auf Stadtebene bekannt.

Im Anschluss nahm er einige Ehrungen vor: Kai Steffens wurde für die Teilnahme am Truppführerlehrgang Modul 1 ABC-Lehrgang ausgezeichnet. Den Lehrgang Technische Hilfe absolvierten Kai Steffens, Patrick Acker und Dennis Soboll.

Für die Teilnahme am Leistungsnachweis auf Kreisebene wurden die Kameraden Kai Steffens, Nils van den Boom und Julian Menne mit Silber ausgezeichnet. Marc Becker wurde die Ehrung Gold auf rotem Grund für 15-jährige Teilnahme an den Leistungswettkämpfen zu teil.

Im vergangenen Jahr rückte die Löschgruppe Rösebeck zu neun Einsätzen aus. Der bisherige Löschgruppenführer Olaf Walter, der bis zur offiziellen Ernennung von Florian Jakobi noch im Amt bleibt, bedankte sich noch einmal für die Einsatzbereitschaft bei allen Kameraden und verlieh dem Wunsch Ausdruck, auch von künftigen Einsätzen gesund zurückzukehren.